2010-10-26

Havana Galerie - Zürich - SUI

Nach meiner mehrjährigen Unterrichtstätigkeit in Kuba und nach zwei Ausstellungen mit kubanischer Kunst, die ich in Zürich organisierte, eröffnete ich im März 1998 die Havana Galerie.
Dank der ausgezeichneten Ausbildung, welche die jungen Kubanerinnen und Kubaner geniessen, entstehen künstlerisch hochstehende und handwerklich professionelle Arbeiten, die sich in ihren Bildfindungen in einem internationalen zeitgenössischen Kontext bewegen.
Oft spielen in ihren Werken religiöse Themen eine Rolle, die jedoch für uns kaum als solche zu erkennen sind, werden doch Symbole, Mythen und Philosophien hauptsächlich aus den afrokubanischen Religionen geschöpft. Andere Künstler befassen sich mit der politischen Situation des Landes, dem Inseldasein und Alltagssituationen, gemischt mit Träumen, Aggressionen und Erotik.
Die Formensprachen die benutzt werden, sind so verschieden wie die Menschen die sie kreieren. Wie überall auf der Welt, wo wahrhaftige Künstler am Werk sind, und davon hat es in Kuba in der aktuellen Generation sehr viele. Zu sagen haben sie alle etwas, das ist nicht verpönt, es wird ausdrücklich gefordert.
So ist auch das internationale Interesse gegenüber dem kubanischen Kunstschaffen gross, wird doch damit in unserer Zeit ein echter kultureller Beitrag geliefert. Es ist mir ein Anliegen, einen Teil dieses Reichtums in meiner Galerie zu präsentieren.

Website : http://www.havanagalerie.ch/index.php?pid=6